Unsere Schulvereinbarung

Gemeinsam wurden vom Schülerrat, dem Kollegium und allen Mitarbeitern der Grundschule Ziele vereinbart und dem Elternrat vorgestellt, die das allgemeine Verhalten an der Schule, das Schulleben, den Unterricht und die Ordnung und Sauberkeit betreffen. Damit sollten diese sowohl im Schulalltag, im Unterricht als auch in der Betreuung angewendet und beachtet werden. Als Grundlage dient allen an der Schule Beteiligten ein respektvoller Umgang miteinander. Dazu gehören: Eltern, Schülerinnen und Schüler, Betreuerinnen und Betreuer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Lehrerinnen und Lehrer. Um die vereinbarten Ziele kennen zu lernen und einhalten zu können, erarbeitet pro Monat eine Klasse eines der Ziele. Dazu wird überlegt, was dieses Ziel bedeutet: „Was hören wir?“ und „Was sehen wir?“, wenn wir dieses Ziel beachten und erreichen wollen. Es werden dann Rollenspiele entwickelt, die diese Gedanken aufgreifen und der Schulgemeinschaft bei dem monatlichen Treffen in der Aula vorgeführt werden. Jede Klasse und die Nachmittagsbetreuung erhält anschließend ein Plakat mit dem Ziel sowie zwei weitere Plakate mit „Was hören wir?“ und „Was sehen wir?“. Der Klassenlehrer und ebenso die Betreuer besprechen und üben mit den Klassen dieses Ziel. Regelmäßig wird das Ziel reflektiert: Konnte es eingehalten werden? Warum konnte es eventuell nicht eingehalten werden?  Sollte etwas ergänzt werden? Damit auch Eltern informiert sind, stehen die Ziele zum einen im Mitteilungsheft der Kinder, als auch auf der Seite unserer Homepage. Wir würden uns sehr freuen, wenn Eltern an diesem wichtigen Thema Interesse zeigen und mit ihren Kindern darüber sprechen und nachfragen. Unsere Schulziele werden von allen Beteiligten regelmäßig auf ihren Sinn hinterfragt und unter Umständen überarbeitet, ergänzt oder durch ein neues Ziel ersetzt.

Wir freuen uns sehr über einen friedvollen Ort mit einem respektvollen Umgang aller Beteiligten!

Grundsatz

In unserer Schule verbringen Kinder, Eltern, Lehrer und Mitarbeiter gemeinsam viel Zeit.

Unsere Schule ist ein friedvoller Ort ohne Gewalt. Wir dulden daher keine seelischen und körperlichen Verletzungen. Alle können und sollen sich hier wohlfühlen und gut arbeiten können.

Dafür brauchen wir einen respektvollen Umgang miteinander:

• Wir sind freundlich und höflich.
  • Wir begrüßen und verabschieden uns.
  • Wir bitten um etwas und bedanken uns.
  • Wir gehen rücksichtvoll miteinander um und entschuldigen uns.
  • Wir akzeptieren andere, so wie sie sind.
  • Wir sind verlässlich und halten uns an Absprachen.

Ziele für unsere Schule

Allgemeines Verhalten

1. Ich löse Streit mit fairen Worten und suche mir, wenn nötig, Hilfe.
  1. Ich gehe offen und ehrlich mit anderen um.
  1. Ich helfe und tröste, wenn es jemandem schlecht geht.
  1. Ich behandele andere nur so, wie ich auch behandelt werden möchte.

Schulleben und Unterricht

1. Ich höre anderen zu, lasse sie ausreden und rede, wenn ich an der Reihe bin.
  1. Ich komme pünktlich zum Unterricht und zur Betreuung.
  1. Ich entschuldige mich, wenn ich die Klasse/Schule verlasse oder im Unterricht fehle.

Ordnung und Sauberkeit

1. Ich gehe sorgsam mit meinen und anderen Sachen, sowie Pflanzen und Tieren um.
  1. Ich werfe Müll in die dazugehörigen Mülleimer und halte das Gebäude und den Schulhof sauber.
  1. Ich nehme Rücksicht auf andere im Schulgebäude und auf dem Schulhof.